Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Chorisma Ladies vs. Covid 19” Oder „Unser Projekt gegen die Corona-Langeweile

“Chorisma Ladies vs. Covid 19” Oder „Unser Projekt gegen die Corona-Langeweile“

Was hatten wir uns Ende des letzten Jahres gefreut!

Endlich waren wieder Chorproben möglich, gemeinsames singen, Geselligkeit. Zwar unter großen Hygieneauflagen: auf Abstand, jeder auf seinem Platz, mit Decken auf den Knien im kalten Dorfgemeinschaftshaus…aber egal! Hauptsache wir konnten wieder singen…

Dann kam der nächste Lockdown…alles wieder auf „Null“. Singen war verboten, denn wer hätte das gedacht? Singen ist gefährlich! (Hätte ich mal sicherheitshalber Fallschirmspringen als Hobby gewählt…aber ich schweife ab).

Die Enttäuschung unter uns war auf jeden Fall groß. Aber wir wollten uns nicht unterkriegen lassen, und dann hatte unsere Chorleiterin Daniela Palma die zündende Idee:

Schnell war ein Lied gefunden. Auf Vorschlag von Nicole Pulver sollte es das Lied von Lauren Daigle „Remember“ sein.
Mit deutschen Texten versehen von Petra Pulver und Daniela Palma wurde aus „Remember“ „Zusammen“.

Die Begeisterung war groß, ebenso die Resonanz derjenigen, die mitmachen wollten. Jetzt bekam jeder von uns seine Noten und die zu singende Passage von Daniela nach Hause geschickt. Sozusagen in Homeoffice selbst zu erlernen…ganz zeitgemäß.

Nach kurzer Zeit gab es dann einen Termin zum vorsingen jedes einzelnen im Tonstudio von Daniela. Dann hieß es: „Die Kamera läuft, Film ab…die Hände zittern, die Stimme bebt, vorsingen hinter der Schallwand.

Die Probe dauerte ca. 1 bis 2 Stunden. Ganz professionell mit Kopfhörern und Mikrophon. Daniela hat uns dabei sehr unterstützt und uns damit das Lampenfieber genommen. Wir hatten alle eine Menge Spaß, neue Erfahrungen gesammelt, und es war toll dabei gewesen zu sein.

Daniela bearbeitet die Stimmen noch passend, schneidet und hinterlegt… mit ihren Hightech Soundmaschinen und fertig ist unser Lied „Zusammen“. Hört sich leicht an, ist es aber nicht!„

Gemeinsam schaffen wir alles… gemeinsam sind wir ein ganzes“ „Sieh ́nach vorne, geh nach vorne…“Unser Projekt soll allen Mut und Zuversicht in diesen merkwürdigen Zeiten geben…sich nicht unterkriegen zu lassen und gemeinsam aufeinander Acht zu geben. Ich denke, dass haben wir geschafft!

Auf das Ergebnis warten wir noch gespannt…deshalb: Fortsetzung folgt

Herzliche Grüße

Sandra Möhring

   

   

   

   

 

 

Zurück zum Anfang